top of page

HB-OIA Piper L4

Hier finden Sie die Geschichte des Flugzeugs, mit dem unsere Gruppe gegründet wurde.

IMG_0459.JPG

Dank der Nachforschungen von René Biber haben wir die Spur unseres Flugzeugs bis zu den Aufzeichnungen seiner Schöpfer zurückverfolgt: L-4J USAAF 44-80323 (msn 12619), gebaut 1944 mit einem 65 PS starken Kontinentalmotor. Ihre erste Registrierung in der Schweiz (HBOIA) wurde am 31. Mai 1946 eingetragen mit der Sportfliegerschule in Bern als Eigentümer. Fünf Jahre später verunglückte das Flugzeug aufgrund eines Strömungsabrisses nach einem Start vom Schwarzen See.

 

Die Reparatur dauert etwas mehr als ein Jahr. Die Originalzelle war so stark beschädigt, dass das Flugzeug auf der Grundlage von Basis einer anderen Zelle aus dem Jahr 43 gebaut wurde. Während dieser Restaurierung, die im April 1952 abgeschlossen wurde, wurde ein 90 PS starker Continental-Motor eingebaut.

Capture d’écran 2024-09-13 à 12.59.38.png
Capture d’écran 2021-03-13 à 16.50.13.png
Capture d’écran 2021-03-13 à 16.54.31.png

Vier Jahre später, im April 1956, bricht auf dem Flughafen Belp während einer Betankungsaktion ein Feuer aus. Zwei Flugzeuge wurden vollständig zerstört (HBOIS und HBUTP), während unser OIA nur beschädigt wurde. Die Reparaturen werden relativ schnell durchgeführt.

aber das Jahr 1956 war mit dieser Piper noch nicht zu Ende. Im Dezember, als die Maschine und ihr Pilot in Belp für einen Flug nach Agno rollten, stoppte der Motor. Ohne auf Hilfe zu warten, beschloss der Pilot, den Motor von Hand neu zu starten. Leider war der Gashebel etwas zu weit geöffnet, und nach dem Start setzte sich OIA sofort in Bewegung. Der Pilot wich dem Propeller aus und hielt sich an den Wanten fest. Wie eine Katze, die versucht, ihren Schwanz zu fangen, drehten sich Flugzeug und Pilot sieben Mal hektisch um die eigene Achse, bevor der Unglückliche losließ. Nach der Befreiung hat sich die Piper auf einem Feld in der Nähe des Flughafens überschlagen. Diese Geschichte wird heute noch auf der Flugsicherheitsseite des BAZL verwendet, um die Gefahren von Handstarts zu veranschaulichen.​​ Im September 67 wurde das Flugzeug von der Motorfluggruppe in Thun übernommen.

Capture d’écran 2024-09-13 à 13.11.18.png
Capture d’écran 2024-09-13 à 13.08.08.png
Album albatros.jpeg

Und so kam es, dass 1979 eine kleine Gruppe von Lehrlingen der BBC im Aargau sich in den Kopf setzte, Flieger zu werden und sich auf die Suche nach ihrem ersten Flugzeug machte. Sie kauften die HBOIA, oder vielmehr das, was von ihr übrig geblieben war, für 6.000 CHF. Und mit einem sehr grossen Herz, machen sie sich daran, das Flugzeug zu restaurieren, was etwas mehr als zwei Jahre dauern wird.

 

Es war ein echtes Abenteuer mit vielen Höhen und Tiefen, aber die Motivation blieb konstant. Nach einer Menge Arbeit, die sie sich zu Beginn des Projekts nicht hätten vorstellen können, konnten sie endlich am 4. Juni 1981 mit unserem ersten Albatros abheben.

Photo589977722278_inner_41-152-544-160-41-781-550-769.jpg
Album albatros 4.jpeg

Seitdem haben wir uns nicht damit begnügt, ihn in der Volte seiner Basis in Birrfeld zu halten. Wir haben ihn geduldig und im Tempo des Cub in alle Ecken Europas gebracht 

DSC_9104.JPG

Bei einem Übungsflug im Juni 2012, bei dem die Maschine nach einer simulierten Außenlandung wieder Gas gab, stotterte der Motor, und die Simulation wurde zu einer echten Notlandung. Die beiden Piloten blieben unverletzt, aber unsere tapfere Piper musste zur neuen Restaurierung in die erfahrenen Hände von Raymond Cuypers in Antwerpen, Belgien.

Capture d’écran 2024-09-13 à 13.57.35.png

Um seine Abwesenheit zu überbrücken, haben wir unsere zweite Cub gekauft. Seit sie im Juni 2015 in den Hangar zurückgekehrt ist, kann unsere OIA wieder im Wind segeln, dieses Mal in Begleitung eines der ihren.

7D2B488D-82CA-44A8-81AB-F068C367ED43.jpg
bottom of page