HB-RBB Stearman
Hier finden Sie die Geschichte
unserer neuesten Beschaffung.
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03.06.1942 Herstellungsdatum in der Boeing-Fabrik in Wichita. Ursprünglich als PT-17 mit der Seriennummer 41-25848 für die US-Air Force gebaut, wurde sie zur N2S-4 umgebaut und unter der Baunummer 28011 an die US-Navy geliefert.

19.07.1946 USA Kriegsvermögensverwalter verkauft das Flugzeug an Brownair Inc. Texas. Die erste zivile Zulassungsbescheinigung wird für NC65335 ausgestellt.
31.05.1949 Das Flugzeug wird für den Einsatz als Sprühflugzeug umgebaut.
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16.05.1950 Motorumbau von der ursprünglichen Continental W6670-6N auf Pratt & Wittney R-985-AN-1.

23.10.1979 Das Flugzeug wird nach Kanada exportiert. Der neue Besitzer, Donald Currie, führt eine Totalrenovierung des Flugzeugs durch und baut ein neues Triebwerk Lycoming R680-17 ein. Dieser Motortyp war der ursprüngliche Antrieb der N2S-5 Modelle. Die kanadische Registrierung lautet C-GBLQ
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04.07.1983 Das Flugzeug wird nach Deutschland exportiert (EDHE), wird aber weiterhin unter der kanadischen Registrierung betrieben.

18.05.1986 Das Flugzeug wird verkauft und nach Frankreich exportiert. Während des Überführungsfluges wird das Flugzeug schwer beschädigt. Eine fünfjährige Restaurierungsarbeit wird begonnen.
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13.06.1992 Das nun als F-AZEE registrierte Flugzeug wird in Dijon Darois (LFGI) stationiert und dort mehr als 24 Jahre lang betrieben.

20.04.2016 Neue Heimatbasis für die F-AZEE. Das Flugzeug zieht nach Périgueux (LFBX) um.

05.10.2021 Die Fluggruppe Albatros kauft das Flugzeug und importiert es in die Schweiz.
08.04.2022 Die Stearman 41-25848 wird als HB-RBB registriert und ist im Birrfeld (LSZF) stationiert
